NewsPresseFotosKontakt
Startbild
Aktuelles


Das Future Team war gestern bei der 2. Veranstaltung des SV-SPARKASSENVERSICHUNGS Cup in Gera am Sta...

alles lesen -->


Hauptsponsor









Co - Sponsoren






























Ausrüster















Werbepartner











Partner





Newsdetails

Kettenriss kostet Jenatec Cycling beim 54. Westsachsenklassiker Position in der Spitzengruppe, Copyright by Daniel Förster
12.04.2012






Eric Mohs sprintet als bester Fahrer des Teams mit dem Hauptfeld ins Ziel

 

Von Daniel Förster (Text und Fotos)

 

Hohenstein-Ernsthal / Jena. Die Rennfahrer vom Team Jenatec Cycling gingen in der jüngsten 54. Auflage des Westsachsenklassikers „Rund um den Sachsenring“ (bei Hohenstein-Ernstthal) leer aus und konnten damit an den Vorjahreserfolg nicht anknüpfen. Ein Kettenriss kostete Sprinter Tobias Barkschat (20) sechs Runden vor Schluss des Eliterennens den Platz in der Spitzengruppe,  den der Athlet  vom Radsportclub Jena bis dahin eingenommen und gut verteidigt hatte.

 

Nachdem Defekt, der ihn am Anstieg zur Zielgeraden ereilt hatte, schied er aus. Im Finale mobilisierte der Rest des Teams nochmals alles, konnte aber keinen anderen Fahrer an die Spitze bringen. Dafür fuhren die Teamkollegen den Sprint für Erik Mohs (25) an. Der kam als bester Jenatec Cycling-Mann ins Ziel und landete auf dem  16. Platz. Der Bahnspezialist vom RSC Jena wurde im Sprint des Hauptfeldes, dass 2.33 Minuten zurück lag, Vierter.

 

Das Rennen führte 111 Fahrer bei Aprilwetter mit Wind, Sonnenschein, Regen-, Schnee- und Graupelschauern sowie Temperaturen von zwischen plus fünf Grad Celsius und dem Gefrierpunkt traditionell über den welligen Grand-Prix-Kurs der Motorsportrennstrecke. Den Sieg nach 70 Kilometern sicherte sich Radprofi Sven Forberger vom Continental-Team NSP-GHOST (Baden-Württemberg). Der 27-Jährige hatte auf der letzten Runde die schnelleren Beine und setzte sich nach 1:55:37 Stunden im Schlussduell gegen Ausreißer Johannes Heider (24) vom westsächsischen Team Ur-Krostitzer Univega durch. Den hatte er erst auf den letzten Metern eingeholt. Karsten Volkmann (33) vom Team Isaac Torgau wurde aus dem Sprint der fünfköpfigen Verfolgergruppe Dritter. 

 

Im Vorjahr war Jenatec Cycling Fahrer Mathias Wiele auf dem Sachsenring aufs Podium gefahren.

Am Sonntag, 15. April wartet auf die Radsportler des thüringischen Amateurteams die nächte Herausforderung: der Klassiker Berlin - Bad Freienwalde – Berlin. (df)

 

Das Aufgebot des Teams Jenatec Cycling: Thomas Reichardt (19, SSV Gera 1990), Patrik Renner (19, SSV Gera 1990),  Erik Metzke (19), Ron Pfeifer (20, SSV Gera 1990), Arne Kenzler (22, SSV Gera 1990), Tobias Barkschat (20, RSC Jena), Alexander Schmidt (18, Harzer RSC Wernigerode),  Florian Fernow (30), Erik Mohs (25, RSC Jena), Felix Rieckmann (19, RSC Jena) und Mark Siebigteroth (sportlicher Leiter)








<- Zurück zu: News

Kontakt


S - Event Sport & Marketing UG

z.Hd. Bernd Herrmann
Reichstr. 20

07545 Gera

Telefon: +49 (0)365 8004606

Telefax: +49 (0)365 7119389

Mobil: +49 (0)172. 370 78 78

www.s-event.de


Presse


Senden Sie Ihre Anfragen bitte an:

martin.brand@s-event.de

 



eMail senden -->



Besuchen Sie uns auf Facebook


Future Team
Jenatec - Breckle